Wann brauchen Sie einen LEI-Code?

EU-Regeln erfordern, dass Un­ter­neh­men, die mit Wert­pa­pie­ren und Derivaten handeln, sowie De­vi­sen­ter­min­ge­schäf­te ausführen, einen LEI-Code nach­wei­sen können, um den Ge­schäfts­vor­gang durch­zu­füh­ren.

Für Sie als Fir­men­kun­de bedeutet dies, dass Sie einen LEI-Code be­an­tra­gen müssen, um bei­spiels­wei­se Wert­pa­pie­re aus Ihrem jetzigen Depot zu veräußern oder um neue Wert­pa­pie­re zu handeln. Diesen Code müssen Sie der Bank dann mitteilen.

Was ist ein LEI-Code?

Ein LEI-Code (Legal Entity Iden­ti­fier) ist eine 20-stellige al­pha­nu­me­ri­sche Kom­bi­na­ti­on, die dazu dient, Rechs­trä­gern im Fi­nanz­mar­kt, die an fi­nan­zi­el­len Trans­ak­tio­nen teil­neh­men, eindeutig und weltweit zu iden­ti­fi­zie­ren..

Wer kann einen LEI-Code be­an­tra­gen?

Alle ju­ris­ti­schen Einheiten müssen einen LEI-Code haben, um einen Handel durch­füh­ren zu können. Zu den ju­ris­ti­schen Einheiten gehören alle Arten von Un­ter­neh­men, un­ab­hän­gig davon, ob sie sich in privatem oder öf­fent­li­chem Besitz befinden - ein­schließ­lich Vereine, Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten, Stif­tun­gen usw. Pri­vat­per­so­nen können keinen LEI-Code erhalten. 

So be­an­tra­gen Sie einen LEI-Code

Die Be­an­tra­gung erfolgt über einen offiziell geprüften LEI-Anbieter – ein LOU (Local Operating Unit) – der eine Reihe von In­for­ma­tio­nen bzgl. Ihres Un­ter­neh­mens prüft, bevor ein LEI-Code vergeben wird.
Bitte beachten Sie, dass die Sydbank NICHT mit Un­ter­neh­men zu­sam­men­ar­bei­tet, die LEI-Codes vergeben. Daher verweisen wir nicht auf bestimmte Un­ter­neh­men.

Welche Kosten entstehen für die Be­an­tra­gung eines LEI-Codes?

Die Vergabe eines LEI-Codes kostet ca. 150 Euro. Hier­über­hin­aus erhebt der Anbieter eine jährliche Gebühr, ge­wöhn­lich 2/3 der Eta­blie­rungs­ge­bühr, die die täglichen Kosten des LEI-Systems deckt.

So re­gis­trie­ren Sie einen LEI-Code

  1. Wählen Sie den LEI-Anbieter
  2. Ein LEI-Eintrag muss min­des­tens folgende In­for­ma­tio­nen enthalten:
    Firma / Name des Rechts­trä­gers, re­gis­trier­te Anschrift/en, Adresse der Haupt­nie­der­las­sung, Ein­hei­ten­sta­tus, Ge­sell­schafts­form der Einheit, au­to­ri­sier­te Person(en)
  3. Geben Sie die be­nö­tig­ten In­for­ma­tio­nen auf der Anbieter-Webseite ein
  4. Bezahlen Sie die Re­gis­trie­rungs­ge­bühr, folgen Sie hier den An­wei­sun­gen auf der Anbieter-Webseite
  5. Der LEI-Anbieter prüft die In­for­ma­tio­nen die Sie ein­ge­tra­gen haben
  6. Der LEI-Anbieter re­gis­triert und schickt eine Be­stä­ti­gung per E-Mail
  7. Wenn Sie Ihre neue LEI erhalten haben, senden Sie diese bitte an ihren Berater, damit wir sie in unserem System re­gis­trie­ren können.