Wir als Bank sind ver­pflich­tet fort­lau­fend die Iden­ti­täts­fest­stel­lung unserer Kunden vor­zu­neh­men. Dies hat zumindest einmal auf eine der folgenden drei Wege zu erfolgen:

  • Per­sön­lich vor Ort in Ihrer Filiale (Flensburg, Kiel oder Hamburg) mit einem gültigen Aus­weis­do­ku­ment
  • In Ihrer Post-Filiale mit gültigem Ausweis und einem Coupon für POSTIDENT von der Sydbank (nur möglich mit Erst­wohn­sitz in Deutschland)
  • Online über die Video-Iden­ti­fi­ka­ti­on über das POSTIDENT-Portal – lesen Sie hier mehr: 

Video-Iden­ti­fi­ka­ti­on


Die Online-Iden­ti­fi­zie­rung kann durch das Video-Ident-Verfahren erfolgen. 
Die Le­gi­ti­ma­ti­on per Video ist ein moderner und zeit­spa­ren­der Prozess. Dieser Prozess ersetzt die her­kömm­li­che Iden­ti­täts­prü­fung vor Ort und er­mög­li­cht es, bequem von zu Hause aus oder unterwegs seine Identität nach­zu­wei­sen. Das Verfahren wurde bereits 2016 durch die Bun­des­an­stalt für Fi­nanz­dienst­leis­tungs­auf­si­cht (BaFin) genehmigt. 

Wie funk­tio­niert Video-Ident?

Für die Video-Iden­ti­fi­ka­ti­on benötigen Sie folgendes: 

  • Gültiges Aus­weis­do­ku­ment (Per­so­nal­aus­weis oder Reisepass)
  • In­ter­net­fä­hi­ges Endgerät (Smart­pho­ne, Tablet, Computer/Laptop) mit Webcam und Mikrofon
  • Gute Licht­ver­hält­nis­se
  • Stabile In­ter­net­ver­bin­dung
  • Evtl. Smart­pho­ne/Handy zum Empfang des Ident-Codes per SMS

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Klicken Sie auf den obigen Link. Sie werden nun auf die PostIdent Seite der Deutschen Post wei­ter­ge­lei­tet.
  • Geben Sie Ihre per­sön­li­chen Daten ein und klicken Sie auf weiter
  • Sie erhalten nun ein E-Mail mit einem Link, damit Sie den Vorgang fort­set­zen können, sollte dieser ab­ge­bro­chen werden
  • Wählen Sie „Video Chat“
  • Sie können nun entweder die App „PostIdent“ im App Store oder im Google Play App Store her­un­ter­la­den (empfohlen) oder Sie loggen sich über den Browser ein
  • Sollten Sie die App nutzen scannen Sie den an­ge­zeig­ten QR-Code mit Ihrer Kamera oder geben Sie die „tran­sac­tion-number“ ein. 
  • Wenn Sie sich über Ihren PC anmelden, prüft das Vi­deoi­dent-Programm au­to­ma­tisch, ob das Programm auf dem PC aus­ge­führt werden kann. Wenn dies der Fall ist, wird das Programm au­to­ma­tisch gestartet und Sie müssen nur den An­wei­sun­gen auf dem Bild­schirm folgen
  • Nun wird eine Ver­bin­dung zu einem Mit­ar­bei­ter im Call-Center aufgebaut und die Iden­ti­fi­ka­ti­on wird durch­führt. Alle In­for­ma­tio­nen werden an die Sydbank über­tra­gen, sie müssen nichts weiter tun. 
Durch den Einsatz moderner Tech­no­lo­gi­en und Ver­schlüs­se­lun­gen ist die Video-Le­gi­ti­ma­ti­on auch sicher und zu­ver­läs­sig. Zudem spart sie Zeit und Kosten, da lange War­te­zei­ten und An­fahrts­we­ge entfallen.